Die perfekte Instagram Story

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So nutzt Ihr Instagram Stories effektiv für Euren Handwerksbetrieb

3 Screenshots of Instagram Stories from 3 different Accounts

Instagram Stories sind ein wichtiger Bestandteil der Anwendung, um Eure Follower an Euch zu binden und die Wiedererkennbarkeit Eurer Marke zu stärken. Obwohl sie nicht primär zur Reichweitengewinnung genutzt werden, bieten sie eine hervorragende Möglichkeit, aktuelle Updates zu teilen und mit Eurer Community zu interagieren. In diesem Blogpost zeigen wir Euch, wie Ihr die perfekte Instagram Story erstellen könnt und welche Strategien dabei wichtig sind.

Darauf kommt es an!

Blick hinter die Kulissen

Zeigt Euren Followern in den Stories Arbeitsprozesse und die alltäglichen Abläufe in Eurem Unternehmen. Diese Einblicke schaffen eine persönliche Verbindung und machen Eure Marke nahbarer. Geschichten hinter den Kulissen sind authentisch und wirken vertrauenswürdig.

24-Stunden-Fenster

Stories sind nur 24 Stunden sichtbar, was sie ideal für spontane Updates macht. Nutzt dieses Zeitfenster auch für aktuelle und zeitkritische Informationen, wie z.B. bei kurzfristigen Änderungen der Öffnungszeiten oder telefonischer Erreichbarkeit. Besonders gelungene Stories könnt Ihr in den Highlights speichern, damit sie dauerhaft auf Eurem Profil sichtbar bleiben.

Interaktive Elemente

Umfragen,Sticker, Quizzes und offene Fragen sind hervorragende Werkzeuge, um die Interaktion mit Eurer Community zu fördern. Sie machen Eure Stories interessanter und erhöhen das Engagement. Frage Eure Follower nach ihrer Meinung, lass sie an Entscheidungen teilhaben oder biete kleine Quizze zu relevanten Themen an.

Strategie: Wie verwendet Ihr Stories richtig?

Ziele und Zielgruppen definieren und verstehen

Überlegt Euch, was Ihr mit Eurer Story erreichen möchtet. Möchtet Ihr das Engagement erhöhen, Produkte bewerben oder einfach eine Geschichte erzählen? Klar definierte Ziele  helfen Euch dabei, fokussiert zu bleiben und Eure Stories entsprechend zu gestalten.

Zu diesem Gedankengang gehört auch, dass Ihr euch überlegt wer Eure Story sehen wird. Richtet Eure Inhalte anhand Eurer individuellen Zielgruppe aus. Die Frage ob ihr Kunden, potenzielle Mitarbeiter oder Branchenkollegen erreichen wollt ist wichtig, um zu entscheiden wie und was ihr postet. Denn diese unterschiedlichen Zielgruppen erfordern unterschiedliche Ansätze und Inhalte. Welche Inhalte für die jeweilige Gruppe die besten sind verraten wir Euch in weiter unten im Artikel.

Story-Design

Die visuellen Elemente sind entscheidend für den Erfolg Eurer Stories. Nutzt deshalb möglichst ansprechende Bilder und Videos sowie Eure konsistenten Markenfarben und -stile. Ein einheitliches Design stärkt die Wiedererkennbarkeit eines Unternehmens. Beim Design ist es jedoch wichtig zu beachten, dass die Story nicht überladen wirkt und interaktive Elemente sich gut in das Gesamtbild einfügen.

Interaktive Elemente nutzen

Mit den bereits angesprochenen interaktiven Elementen  könnt Ihr effektiv und einfach die Interaktion mit Eurer Community stärken. Durch Umfragen, Quizze, Fragen oder Sticker macht Ihr Eure Stories nicht nur unterhaltsamer, sondern bindet auch Eure Follower stärker an euch als Marke.

Analysieren und Anpassen

Nutzt auch für Stories das Professional-Dashboard zur Analyse Eurer Posts. Findet heraus, wann Eure Zielgruppe am aktivsten ist, und poste zu diesen Zeiten. Passt eure Strategie basierend auf den Analyse Ergebnissen stetig an, um kontinuierlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Inhalt: Das A und O

Auch eine gut designte Story bringt Euch nicht weit, insofern die Inhalte mangelhaft oder für Eure Zwecke ungeeignet sind. Deshalb haben wir Euch hier die wichtigsten Elemente noch einmal zusammen getragen.

Authentizität

Zeigt echte Momente und biete Einblicke hinter die Kulissen. Authentische Inhalte lassen euch nicht nur glaubwürdig wirken, sie schaffen Vertrauen in Eure Mitarbeiter und das Unternehmen. Authentische Momente vermitteln am effektivsten was Euch als Unternehmen, sowohl als Dienstleister, als auch als Arbeitgeber auszeichnet. 

Storytelling

Erzählt mit mehreren zusammenhängenden Stories Geschichten, die Eure Follower fesseln. Eine gut erzählte Geschichte bleibt im Gedächtnis und stärkt die Verbindung zwischen euren Followern und Eurem Unternehmen bzw. den Mitarbeitern.

Call-to-Action (CTA)

Aufrufe zur Interaktion, so genannte CTAs, können Eure Follower, zum handeln animieren. Ob es nun darum geht, einen Link zu klicken, an einer Umfrage teilzunehmen, auf eine Frage zu antworten oder einen Kommentar unter dem letzten Post zu hinterlassen – ein klarer Call-to-Action kann das Engagement mit euren Beiträgen erhöhen.

Nutzung von Musik und Effekten

Musik ist ein guter Weg um scheinbar einfache Bilder und Videos aufzuwerten und eine passende Stimmung zu erzeugen. Ein gut gewähltes Lied kann eine Geschichte die Ihr in den Stories erzählt außerdem untermauern und die Erfahrung für die Nutzer ansprechender machen. Instagram stellt euch außerdem zahlreiche Filter und Effekte bereit, um visuelle Anreize zu schaffen und Eure Stories zu individualisieren. Seid bei der Nutzung jedoch vorsichtig und bleibt Eurem Unternehmensstil treu. 

Zielgruppenorientiert posten

Kunden

Um Kunden gezielt anzusprechen, ist es wichtig, den Wiedererkennungswert deiner Marke zu nutzen, ohne dabei zu aufdringlich zu werben. Eure Stories sollten zeigen, was Euren Handwerksbetrieb einzigartig macht. Verzichte darauf, Euer Logo prominent zu platzieren. Stellt stattdessen sollten eure Produkte und Dienstleistungen in den Vordergrund. Ihr könnt beispielsweise Produkte im Einsatz zeigen, und dadurch Anreize zum Kaufen schaffen.

Ein weiterer Aspekt den Íhr nutzen könnt ist das Hervorheben von Kundenfeedback und Erfahrungsberichten indem Ihr unter anderem alle Stories die Euch erwähnen und in ein gutes Licht rücken auch in Eurer Story teilt. Authentische und positive Rückmeldungen von bestehenden Kunden und können einen positiven EInfluss auf das Interesse von Neukunden haben.

Mitarbeitergewinnung

Bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter geht es darum, Euren Betrieb als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Zeigt Euch möglichst nahbar und sympathisch, indem Ihr Euren Arbeitsalltag und die Menschen hinter den Projekten präsentiert. Authentische und humorvolle Inhalte sind hierbei besonders wirkungsvoll. Zeigt warum es Spaß macht, bei Euch zu arbeiten, und welche Vorteile Euer Betrieb bietet. Der Schlüssel ist es einen ehrlichen Einblick in Eure Unternehmenskultur und die Arbeitsbedingungen in Eurem Betrieb zu bieten.

Branche

Um Euch innerhalb Eurer Branche als Experten zu positionieren, solltet Ihr in Euren Stories regelmäßig Eure Fachkenntnisse und Kompetenzen demonstrieren. Zeigt Eure Werkstatt oder Fuhrpark sowie die Teilnahme an Events oder Messen und zeigt eure Arbeitsgeräte und Techniken. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zusammenarbeit mit Partnern. Haltet Kooperationen mit anderen Betrieben und Fachleuten fest und dokumentiert gemeinsame Projekte, dies stärkt nicht nur Euer eigenes Profil, sondern zeigt auch, dass Ihr gut vernetzt und in der Branche anerkannt seid. 

Fazit

Die Schlüsselkomponenten für die perfekte Story auf Instagram sind klar definierte Ziele und Zielgruppen, ansprechendes Design und interaktive Features, sowie die regelmäßige Nutzung der Funktion. Authentizität und gutes Storytelling sind genauso wichtig wie ein klarer Call-to-Action. Nutzt Musik und Effekte, um Eure Stories zu individualisieren, und analysiert Eure Ergebnisse regelmäßig, um Eure Strategie kontinuierlich zu verbessern.