#viral #erfolg #handwerk - Kann man in 2024 mit Hashtags noch erfolgreich werden?

BLOG

Unsere Strategien für eine sinnvolle Hashtagnutzung auf Instagram 

a collage of a wooden #, a cup of tea, a notebook with a pencil and two rulers

Hashtags sind mittlerweile vermutlich den meisten Menschen ein Begriff. Auch wenn nicht jeder zu 100% versteht wie sie funktionieren, sollte einem der Begriff durch Werbung, Soziale Medien oder in den Nachrichten geläufig sein. Oft sind Hashtags das erste Mittel an das Unternehmer oder Creator denken, um Reichweite im Inernet zu erlangen und besser gefunden zu werden. Diese Zeiten sind jedoch vorbei. “Hashtags sind Schnee von gestern und Reichweite erlangt man damit schon gar nicht.” 

So oder so ähnlich klingen viele Videos und Artikel, die in den letzten Monaten zu diesem Thema erschienen sind. Ganz so einfach ist es jedoch nicht. Deshalb wollen wir euch in diesem Beitrag erklären, wieso eine gute durchdachte Hashtagstrategie euch nach wie vor einige Vorteile verschaffen kann und welche Funktion sie im Jahr 2024 auf Instagram erfüllen.

Was sind Hashtags?

Zunächst einmal die Basics: Hashtags sind Schlagworte oder Phrasen, die mit einem "#" (Hashtag-Symbol) beginnen. Sie dienen als Metadaten-Tags, um Beiträge in sozialen Netzwerken zu kategorisieren und auffindbar zu machen. Wenn Nutzer auf einen Hashtag klicken oder danach suchen, werden ihnen alle Beiträge angezeigt, die diesen Hashtag verwenden. Ursprünglich wurde die Nutzung von Hashtags auf Twitter (jetzt X) populär, schon lange sind sie aber auch ein fester Bestandteil von Plattformen wie Instagram, TikTok, Facebook oder LinkedIn.

So verwendet man Hashtags richtig!

Leute die sagen, dass es nicht sinnvoll ist Hashtags zu verwenden haben nicht ganz unrecht. Es gibt mittlerweile bessere Arten um auf Social Media erfolgreich und von neuen Followern gefunden zu werden. Sie helfen nicht mehr, um Reichweite zu gewinnen und führen bei einer übermäßigen Nutzung außerdem dazu, dass die Inhalte als potentieller Spam markiert und nicht mehr an neue Nutzer ausgespielt werden. Deshalb ist es umso wichtiger zu verstehen welchen spezifischen Zweck eure Hashtags erfüllen sollen und wie ihr sie strategisch nutzten könnt, um seine Zielgruppe zu erreichen.

Verwendung von Hashtags:

  • Thematische Kategorisierung: Hashtags ordnen Beiträge thematisch zu. Zum Beispiel ordnet der Hashtag #AutoLackierung einen Beitrag der Kategorie Autos und Lackierung zu.
  • Erhöhung der Sichtbarkeit: Hashtags erhöhen nicht die organische Reichweite eines Beitrags, sondern verbessern die Auffindbarkeit eines Posts, indem sie ihn für Nutzer zugänglich machen, die nach bestimmten Themen bzw. Hashtags suchen.
  • Teilnahme an Trends: Durch die Nutzung aktueller und beliebter Hashtags können Unternehmen und Privatpersonen an laufenden Diskussionen oder Trends teilnehmen. 

Wenn Ihr euch darüber gewusst geworden seid für welche Zwecke Ihr Hashtags einsetzten wollt ist der nächste und wichtigste Schritt die perfekten Hashtags für Euch und eure Zielgruppe zu finden.

Aber, wie finde ich die richtigen Hashtags für mein Unternehmen?

  1. Zielgruppenanalyse: 

Findet heraus wer Eure Zielgruppe ist und versetzt euch in diese Personen hinein. Welche Begriffe könnten Euch interessieren, welche Fragen und Themen sind für euch relevant? Mit Hilfe dieser Erkenntnisse könnt Ihr euch an die Rechereche machen. Gebt Begriffe in die Suchmaske ein und notiert euch welche der vorgeschlagenen Hashtag-Varianten für euch und eure Zielgruppe die geeignetste ist. 

  1. Branchenrecherche: 

Werft den Blick auf die Konkurrenz. Gibt es ähnliche Unternhemen die auf Social Media erfolgreich sind? Wenn ja, welche Hashtags verwenden sie und welche könnten davon auch für euch geeignet? Gibt es Marken, Verbände oder Innungen aus Eurer Sparte die eine Präsenz auf Social Media haben? Schaut auch hier nach, welche Hashtags genutzt werden, denn das gibt euch eine Vorstellung davon, wie ihr eure Nische bedienen könnt.

  1. Nutzung von Hashtag-Tools: 

Wenn Euch das alles etwas zu kompliziert oder zeitaufwändig ist, macht euch keine Sorgen. Es gibt zahlreiche Online-Tools wie Hashtagify, Ritetag oder slay, die euch helfen können, relevante Hashtags für euer Unternehmen zu identifizieren.

  1. Kombination von spezifischen und allgemeinen Hashtags: 

Einer der wichtisgten Punkte bei der Aushwahl der besten Hashtags ist eine Mischung aus allgemeinen und spezifischen Hashtags. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Nutzng von geographische Hashtags in Verbindung mit allgemeineren Hashtags aus der Branche. Wenn Ihr ein Karosseriebauer aus der Nähe von Frankfurt seid, ist es beispielsweise sinnvoll sowohl den #Auto und #Karosseriebau als auch #Frankfurt oder #FFM zu verwenden. 

  1. Relevanz:

Früher war es auf Social Media Gang und Gäbe Posts mit 20-30 Hashtags oder mehr zu sehen, von denen die Hälfte nichts mit dem Inhalt oder dem Unternehmen zu tun hatte. Suchergebnisse waren nicht akkurat und Spamaccounts viel es leicht sich in die Ergebnisse einzuschleichen und andere, relevante Posts damit auszublenden. Um eben diesen Problemen entegen zu wirken belohnen Plattformen mittlerweile die Relevanz von Hashtags. Weniger Hashtags und eine genauere Kategorisierung sind deshalb das A und O für eine erfolgreiche Hashtagstrategie.

Hashtags auf Instagram

Auf Instagram spielen Hashtags keine zentrale Rolle für die Reichweite von Inhalten, denn Beiträge mit Hashtags erzielen in der Regel keine höhere Interaktionsrate als solche ohne. Für euren Account spielen sie dennoch eine wichtige Rolle, vor allem durch die Suchfunktion und die Kategorisierung der Inhalte über die genutzten Hashtags. Instagram lernt dadurch Euch und Eure Zielgruppe kennen und kann Eure Inhalte an die relevanten Nutzer ausspielen und in den entsprechenden Suchergebnissen anzeigen.

 Ohne Hashtags oder ausführliche Beschreibung mit den relevanten Keywords, könnt Ihr hier nicht gefunden werden. Für die Performance eines Beitrags sind Hashtags wenn Ihr sie richtig verwendet also nicht hinderlich und führen interessierte Menschen über die Suche zu Eurem Profil. 

Anzahl der Hashtags: 

Instagram erlaubt immer noch bis zu 30 Hashtags pro Beitrag. Auswertungen zeigen jedoch, dass nur bis zu 5 gut gewählte Hashtags die beste Balance zwischen Reichweite und Engagement bieten. Mehr als 5 Hashtags können von Instagram schnell als Spam bewertet werden und die Performance eines Posts und auch von weiteren Beiträgen negativ beeinflussen.

Ist es sinnvoll Hashtags zu verwenden?

Ja, Hashtags sind sinnvoll, wenn sie strategisch und in Maßen eingesetzt werden. Sie sind nach wie vor ein mächtiges Werkzeug im Social Media Marketing, das die Sichtbarkeit und Reichweite von Inhalten erheblich steigern kann. Ihre Wirksamkeit hängt jedoch von der jeweiligen Plattform und eurer Social Media Strategie ab. Handwerksbetriebe sollten Hashtags nutzen, die sowohl eine breite Zielgruppe als auch eure spezifischen Nischen ansprechen.

Auf Instagram sind Hashtags heutzutage nicht mehr entscheidend für den Erfolg von Beiträgen, sondern helfen dabei, eure Zielgruppe anzusprechen und eure Posts in der Suche auffindbar zu machen. Damit könnt Ihr vielleicht keine viralen Posts erzwingen, aber langfristig eure Bekanntheit steigern. Wichtig ist: Weniger ist mehr und Relevanz ist das A und O.