Social Media Plattform Check für Handwerker - welches Soziale Netzwerk macht für euch am meisten Sinn?

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Iphone Homescreen Nahaufnahme

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Social Media Plattformen, die wir im Alltag verwenden. Gerade ihr Handwerker solltet sie dabei für euch nutzen, um eure Ziele zu erreichen. Doch welche Plattform ist eigentlich die sinnvollsten, wenn ihr Mitarbeiter gewinnen wollt und welche, wenn es bei euch um die Kundengewinnung geht? In diesem Blogartikel gehen wir auf die vier wichtigsten Plattformen ein und erklären euch, welche Vorteile sie für euch bieten.

Facebook

Mit über 3 Milliarden aktiven Nutzern ist Facebook die größte Social-Media-Plattform der Welt. Für euch Handwerker bietet Facebook die Möglichkeit, dort neue Kunden zu gewinnen. Das liegt daran, dass sich auf Facebook größtenteils erwachsene Menschen aufhalten, die Bereit sind in ein Haus oder in eine Renovierung zu investieren. Wenn ihr auf Facebook ansprechende Beiträge zeigt, dann könnt ihr die Nutzer auf eure Dienstleistung und eure Produkte aufmerksam machen. Außerdem bietet Facebook den großen Vorteil, dass man dort mit seinen Kunden wunderbar in Kontakt treten kann. Dort könnt ihr die Kundenbindung stärken, indem ihr Fragen beantwortet und auch Feedback erhaltet.

Pinterest

Auf Pinterest kann man Bilder und Videos zu verschiedenen Themen sammeln und teilen. Gerade viele Millennials (zwischen 1981 und 1996 geboren), darunter kreative Menschen, nutzen diese Plattform. Für euch Handwerker bietet Pinterest ebenfalls die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Durch Produktbilder und Videos, könnt ihr den Menschen zeigen, was ihr Cooles erschafft und anbietet.

Angenommen ihr seid ein Metallbau-Betrieb, dann könnt ihr beispielsweise Bilder von euren Geländern, Toren oder Eingangsvordächern teilen. So inspiriert ihr die Menschen und weckt das Interesse bei ihnen, bei euch Kunde zu werden. Wenn ihr jetzt noch eure Webseite auf den Bildern verlinkt, dann könnt ihr dort noch mehr Besucher generieren und die Menschen wissen, wo ihre Anlaufstelle für ein schönes Balkongeländer ist.

Instagram

Instagram wurde einer Zeit lang nur von jungen Menschen genutzt. Mit der Zeit hat sich das Ganze aber so verändert, dass auch immer mehr Erwachsene dort vertreten sind. Gerade dadurch, dass dort so viele Generationen vertreten sind, ist Instagram perfekt dazu geeignet Fachkräfte jeden Alters zu finden. Ihr könnt Bilder und Videos teilen und in eurem Profil zeigen, wer ihr seid. Besonders wichtig ist, dass ihr dort euer Team zeigt und besonders authentisch seid. So wissen mögliche Bewerber direkt auf wen sie sich einlassen.

Mit einem unserer Partnerbetriebe, einem SHK-Betrieb, konnten wir über Instagram schon Mitarbeiter gewinnen. Denn wir haben authentische und persönliche Beiträge geteilt, in denen das Team gezeigt hat, wie es ist in dem Betrieb zu arbeiten, wie ein Arbeitsalltag aussieht und was die Benefits sind. So konnten die Bewerber einen direkten Einblick über den Betrieb bekommen und wussten auf wen sie sich einlassen.

TikTok

Auf TikTok haben Nutzer die Möglichkeit kurze Videos zu erstellen und zu teilen. Überwiegend junge Menschen halten sich auf dieser Plattform auf. Vor allem die Generation Z ist über Tiktok zu erreichen. Wer daher Azubis oder junge Fachkräfte für sich gewinnen möchte, der sollte auf Tiktok präsent sein.

Durch lehrreiche oder dynamisch unterhaltsame Videos kann man hier die Menschen begeistern. Beispielsweise konnte einer unserer Dachdecker-Partnerbetriebe über Tiktok Azubis und Praktikanten für sich gewinnen. Wie? Indem sie unterhaltsame und authentische Videos über sich und ihren Arbeitsalltag erstellt haben, in denen der Spaß am Handwerk nie zu kurz kam.

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Fazit

Die unterschiedlichen Social Media Plattformen bieten euch Handwerksbetrieben die Möglichkeit, eure Ziele zu erreichen. Welche Plattform dabei am besten geeignet ist, hängt von euren individuellen Zielen ab. Dennoch ist es wichtig, dass ihr dann auf den jeweiligen Plattformen aktiv seid und regelmäßig Inhalte postet. Nur so könnt ihr die Aufmerksamkeit eurer Zielgruppe für euch gewinnen.

Wenn ihr bei all dem Hilfe benötigt und nicht die nötige Zeit für euren Social-Media Auftritt aufbringen könnt, dann greifen wir euch sehr gerne mit unter die Arme. Kontaktiert uns einfach und wir finden gemeinsam heraus, welche Social Media Plattformen für euch und eure Ziele geeignet sind.