Strategieplanung für Soziale Medien

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So bringt Ihr Euer Handwerksunternehmen nach vorne

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Social Media hat sich als kraftvolles Tool für Handwerksbetriebe etabliert, um potenzielle Kunden zu erreichen, Markenbekanntheit zu steigern und durch ein authentisches Auftreten neue Mitarbeiter zu gewinnen. Doch wie entwickelt man eine erfolgreiche Strategie, um ein Handwerksunternehmen auf den Sozialen Medien optimal zu präsentieren? In diesem Blogartikel zeigen wir Euch Schritt für Schritt, wie man eine effektive Social Media Strategie  umsetzen kann.

Ziele definieren

Bevor Ihr Euch mit der Erstellung von Inhalten beschäftigt, ist es wichtig, klare Ziele zu setzen. Fragt Euch, was Ihr mit Eurem Social Media-Auftritt erreichen möchtet. Möchtet Ihr mehr Follower gewinnen, um die Markenbekanntheit zu steigern, neue Kunden zu akquirieren oder die Kundenbindung stärken? Vielleicht seid Ihr auf der Suche nach Auszubildenden und wollt deshalb ein möglichst junges Publikum ansprechen. 

Indem Ihr von Anfang an konkrete Ziele definiert, könnt Ihr Eure Strategie darauf ausrichten und den Erfolg messbar machen.

Zielgruppe analysieren

Wenn Ihr Eure Ziele klar definiert habt, sollte sich daraus automatisch die Frage ergeben, wen Ihr konkret mit Euren Inhalten ansprechen wollt. Wie Ihr diese Gruppe am besten erreicht, erkennt Ihr am besten durch eine gründliche Zielgruppenanalyse. Diese hilft Euch, Eure Inhalte auf die Bedürfnisse und Interessen der potentiellen Follower zuzuschneiden. Überlegt Euch, welche demografischen Merkmale Eure Zielgruppe hat, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht und Wohnort. Welche Interessen und Hobbys haben sie? Und wie verhalten sie sich auf Social Media? 

Hierbei ist auch wichtig zu entscheiden, welche Social Media Seite die richtige für Eure Bedürfnisse ist. Wir empfehlen aufgrund der Funktionen und demografischen Unterschiede ihrer Nutzerbasis unterschiedliche Seiten, je nachdem ob das Ziel ist, Kunden oder Mitarbeiter anzusprechen oder innerhalb der Branche Imagepflege betreiben zu wollen. 

Zielgruppe Kunden: Instagram, TikTok, Pinterest

Zielgruppe Mitarbeiter:  Instagram, TikTok & bitte KEIN Facebook

Zielgruppe Branche: Instagram, TikTok, YouTube

Nutzt die Analyse-Tools, die Euch von Meta, TikTok, Instagram und YouTube direkt zur Verfügung gestellt werden, um mehr über Eure bestehende Follower-Basis zu erfahren und Eure Strategie entsprechend anzupassen.

Regelmäßigkeit und Timing

Bevor Ihr damit anfangt Inhalte zu erstellen, gibt es noch ein paar wichtige Fragen, die Ihr Euch vorab stellen solltet, um einen realistischen Strategieplan aufbauen zu können. Content Erstellung erfordert Zeit und Ressourcen und verlangt, um erfolgreich zu werden, eine gewisse Konsistenz. Deshalb empfehlen wir Euch vorab diese vier Schlüsselfragen für Euch zu beantworten:

  1. Wie viel Zeit kann ich investieren?
  2. Wie viel Zeit WILL ich investieren?
  3. Wie häufig kann ich realistisch posten?
  4. Wie kann ich Regelmäßigkeit garantieren?

Die Regelmäßigkeit Eurer Posts ist entscheidend für den Aufbau einer treuen Follower-Basis. Erstellt einen Redaktionsplan und plant Eure Beiträge im Voraus. Analysiert regelmäßig, wann Eure Zielgruppe am aktivsten ist, um die optimalen Posting-Zeiten zu bestimmen, und sucht die für Euch optimale Post-Frequenz. Diese sollte für Euer Unternehmen realistisch sein und den Zeitrahmen nicht sprengen, beispielsweise drei- bis viermal pro Woche. Durch eine regelmäßige und gut getimte Veröffentlichung Eurer Inhalte bleibt Ihr im Gespräch und stärkt Eure Präsenz nachhaltig.

Authentische Inhalte erstellen

Handwerksbetriebe haben den Vorteil, echte und greifbare Arbeiten präsentieren zu können. Nutzt Eure Vorteile aus und zeigt authentische Behind-the-Scenes-Einblicke, indem Ihr Eure Follower zum Beispiel mit hinter die Kulissen nehmt und Euren Alltag festhaltet. Aber auch hierbei gibt es natürlich einige Dinge vorneweg zu beachten. Ihr seid Handwerker und keine professionellen Influencer oder Schauspieler. Nicht jeder fühlt sich vor der Kamera wohl oder schafft es, das Gesagte gut rüberzubringen. Deshalb beschäftigt Euch vorher intern mit diesen Fragen:

  1. Wen will ich in meinen Inhalten zeigen?
  2. Wer will mitmachen?
  3. Wer kommt gut an und fühlt sich wohl?
  4. Wer ist für welche Inhalte geeignet?

Je nachdem, welche Zielgruppe Ihr ansprechen wollt, solltet Ihr unterschiedliche Formate wählen. Für Kunden könnten zum Beispiel abgeschlossene Projekte und andere zufriedene Kunden interessant sein, Ihr könnt aber auch Euer Fachwissen teilen, indem Ihr Tipps und Tricks anbietet. Denkt immer daran, dass Authentizität der Schlüssel zum Erfolg auf Social Media ist. Echtheit und Transparenz schaffen Vertrauen und binden Follower an Eure Marke.

Visuelle Konsistenz wahren

Ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild kann dabei helfen, Eure Marke wiedererkennbar zu machen. Achtet deshalb, wenn möglich darauf, eine feste Farbpalette zu nutzen, die Euer Unternehmen repräsentiert, und entscheidet Euch für einen möglichst einheitlichen Bildstil, sei es hell und freundlich oder rustikal und traditionell. Integriert Euer Logo authentisch und dezent in Euren Posts, etwa durch den Aufdruck auf Eurer Arbeitskleidung. Mit einem konsistenten Look & Feel schafft ihr eine professionelle und authentische Online/Präsenz, die Euer Unternehmen repräsentiert.

Interaktion und Engagement

Soziale Medien sind keine Einbahnstraße. Der Erfolg einer Strategie hängt maßgeblich davon ab, wie gut Ihr mit Eurer Community interagiert. Reagiert regelmäßig und zeitnah auf Kommentare und Nachrichten eurer Follower. Seid freundlich und ermutigt Eure Follower zu interagieren, indem Ihr beispielsweise gezielte Fragen stellt oder Umfragen startet. Versucht außerdem so häufig wie möglich Inhalte Eurer Follower, die Euer Unternehmen erwähnen, zu teilen oder auf sie zu reagieren. Je mehr Ihr mit Eurer Community im Austausch steht, desto stärker wird die Bindung zu eurer Marke.

Tipps und Tricks

Um Euren Social Media Auftritt so effektiv wie möglich zu gestalten, gibt es einige Tipps, die Ihr Euch zu eigen machen könnt. Dazu zählt zum Beispiel die Verwendung von Planungstools, die Euch dabei helfen, Posts im Voraus zu gestalten, in regelmäßigen Abständen automatisch auf die gewählten Plattformen hochzuladen und eure Performance mit diversen Analyse-Tools zu überwachen. Wir empfehlen Euch dazu Social Pilot, die Meta Business Suite oder die integrierten Vorplanungstools der einzelnen Social Media Seiten wie bsp. Instagram. 

Aber auch für die Content-Erstellung gibt es einige Anwendungen, die Euch das Leben und die Arbeit leichter machen können. Hierzu zählen wir Canva für einfaches Grafikdesign und Layouts, Cap Cut für eine einfache und schnelle Videobearbeitung und dynamische Untertitel und Adobe Lightroom für schnelle und professionelle Bildbearbeitung.

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Ein Trick, den wir Euch außerdem ans Herz legen wollen, ist die strategische Nutzung von Hashtags, um Euch leichter auffindbar zu machen. Seid hierbei jedoch sparsam und beschränkt Euch auf die wichtigsten Aspekte Eures Inhalts oder Unternehmens. Nutzt Geotagging, um in eurer Region bekannt zu werden, aber bleibt lokal! Wenn ihr Euch in den Hashtags auf geographische Merkmale Eures Unternehmens bezieht nutzt lieber das Dorf, die Gemeinde oder die Region als Hashtag anstelle zu groß gefasster Gebiete wie beispielsweise #Deutschland oder #Europa. Erinnert Euch an Eure Ziele und Zielgruppe und nutzt nicht mehr als 5 Hashtags pro Post.

Fazit

Eine gut durchdachte Social-Media-Strategie kann eurem Handwerksunternehmen zu neuer Sichtbarkeit und Kundenbindung verhelfen. Indem Ihr klare Ziele setzt, Eure Zielgruppe regelmäßig analysiert, authentische Inhalte erstellt, visuelle Konsistenz wahrt, regelmäßig postet und aktiv interagiert, legt Ihr den Grundstein für einen erfolgreichen Auftritt in den Sozialen Medien. 

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass zu einem erfolgreichen Plan natürlich auch die erfolgreiche Umsetzung gehört. Um am Ball bleiben zu können, ist es wichtig, von Anfang an Zeit für Drehtermine und die Bearbeitung der Inhalte sowie für das Posten und die Interaktionen mit Followern einzuplanen. Viel Erfolg!