TikTok: Alle Funktionen erklärt

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Ein umfassender Leitfaden

Left Hand holding an Iphone with the TikTok Logo on screen

TikTok hat sich in den letzten Jahren rasant von einer oft belächelten Nischen Plattform zu einem globalen Phänomen entwickelt. Die App, die von Byte Dance entwickelt wurde, bietet Nutzern eine Vielzahl von Funktionen, um kreative Inhalte zu erstellen und mit einer breiten Community zu teilen. In diesem Beitrag erklären wir euch die wichtigsten Funktionen von TikTok und wie ihr sie effektiv für euer Unternehmen nutzen könnt.

Die „Für Dich“-Seite (For You Page, FYP)

Das Wichtigste zuerst: Die „Für Dich“-Seite ist das Herz und von TikTok und der Algorithmus das Gehirn, das es am Schlagen hält.

Die FYP wird Euch als erstes angezeigt, sobald ihr TikTok öffnet und ist der Ort, an dem Nutzer die meiste Zeit innerhalb der App verbringen. Auf der FYP präsentiert TikTok seinen Nutzern eine Auswahl an Videos, die durch den viel besprochenen TikTok-Algorithmus, basierend auf den individuellen Interessen der User ausgewählt werden. Die Inhalte sind deshalb stark personalisiert, was bedeutet, dass jeder Nutzer eine einzigartige Auswahl an Videos sieht, die nahezu perfekt auf seine Interessen zugeschnitten sind. 

Warum ist die FYP so wichtig?

Für TikTok als Unternehmen ist es wichtig, dass Nutzer möglichst viel Zeit innerhalb der App verbringen, da so die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Werbeanzeigen von ihnen gesehen werden. Weil der Algorithmus, der die FYP steuert, sehr schnell und präzise versteht welche Interessen ein User hat und welche Inhalte die Person somit am ehesten in der App halten, ist die Für-Dich Seite die am stärksten gepushte Funktion von TikTok. Dadurch können Videos, die es auf die FYP schaffen, enorme Reichweiten erzielen, völlig unabhängig davon, wie viele Follower ein Konto hat. 

Die „Folge ich“-Seite (Following)

Auf der „Folge ich“-Seite seht ihr ausschließlich die Inhalte von Accounts, denen ihr folgt. Diese Seite bietet euch eine selbstbestimmte, personalisierte Erfahrung, die nicht von einem Algorithmus im Sinne der FYP kontrolliert wird. Auf der “Folge ich”-Seite könnt ihr sicherstellen, dass ihr nichts von den Creators verpasst, denen ihr folgt. Für Unternehmen hat diese Funktion einen entscheidenden Vorteil gegenüber der FYP: Die schwierigste Hürde ist genommen, wenn eine Person beschließt, Euch zu folgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Nutzer mit euren Posts auf ihrer “Folge ich”-Seite interagieren, ist wesentlich höher und fördert damit das gesamte Engagement mit euren Inhalten und kann Euch wiederum helfen, auf die FYP anderer, neuer User zu gelangen.

Hands holding a phone with the tiktok logo showing on screen

(Kurz-) Videos

Die App unterstützt hauptsächlich das vertikale Videoformat (9:16), das optimal für die Nutzung auf Smartphones ausgelegt ist. Videos können eine Länge von bis zu 10 Minuten haben, wobei die meisten Inhalte jedoch deutlich kürzer sind, typischerweise zwischen 15 und 60 Sekunden.

Erstellung von Videos

TikTok bietet eine integrierte Kamera, mit der Nutzer Videos und Fotos direkt in der App aufnehmen können. Hierbei stehen verschiedene Tools zur Verfügung, wie das Anpassen der Aufnahmegeschwindigkeit (schneller oder langsamer), Timer-Funktion für freihändige Aufnahmen und verschiedene interaktive Filter, die das Video direkt in Echtzeit verändern können.

Bearbeitungsfunktionen

Nach der Aufnahme oder dem Upload eines Videos können Nutzer ihre Inhalte mit einer Vielzahl von Effekten und Bearbeitungs-Werkzeugen versehen. Dazu gehören:

Filter und Effekte

TikTok bietet eine breite Palette von Filtern, die von subtilen Farbkorrekturen bis hin zu kreativen Effekten reichen. Es gibt auch AR-Effekte, die in Echtzeit mit dem Gesicht oder der Umgebung interagieren.

Musik und Soundeffekte 

Musik spielt eine zentrale Rolle auf TikTok. Nutzer können aus einer riesigen Bibliothek von Songs und Sounds wählen, die entweder als Hintergrundmusik dienen oder als zentrales Element des Videos verwendet werden. Die Tonspur kann präzise bearbeitet werden, um perfekt zum Video zu passen.

Text und Sticker 

Textelemente können leicht hinzugefügt und individuell gestaltet werden. Nutzer können aus verschiedenen Schriftarten, Farben und Animationen wählen. Auch Sticker und Emojis lassen sich ins Video integrieren, um den Inhalt zu ergänzen oder zu betonen.

Transitions und Videozuschnitte

Für fortgeschrittenere Bearbeitungen bietet TikTok eine Auswahl an Übergängen zwischen verschiedenen Clips sowie die Möglichkeit, Videos zu schneiden und neu anzuordnen.

Stories

TikTok Stories sind eine relativ neue Funktion, die es Euch ermöglicht, Inhalte zu teilen, die nach 24 Stunden verschwinden.Ihr findet sie nicht auf der FYP, sondern nur auf der “Folge ich”- Seite, da diese Funktion hauptsächlich für die Interaktion mit Followern beziehungsweise von Euch gefolgten Accounts gedacht ist. Stories sind besonders nützlich für kurze, spontane Updates oder informelle Inhalte. Durch ihre Kurzlebigkeit eignen sie sich für Inhalte   , die nicht dauerhaft in eurem Profil bleiben sollen. 

Die Stories-Funktion auf TikTok orientiert sich in Ihrem Aufbau und ihren Möglichkeiten sehr stark an Ihrem Equivalent auf Instagram, zu diesem Thema haben wir bereits einen Beitrag veröffentlicht indem wir auf die Do’s & Don’ts für Instagram Stories eingehen und die im Großen und Ganzen auch für Stories auf TikTok gelten.

Live-Funktion

Mit der Live-Funktion auf TikTok könnt ihr direkt und in Echtzeit mit euren Followern interagieren. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, um Reichweite zu erhöhen und eine engere Beziehung zur Community aufzubauen. Die Live-Funktion ist jedoch insbesondere für private Nutzer oder Creator geeignet, insofern Ihr nicht vorhabt Euch selbst als Gesicht eurer Marke zu präsentieren. Für Unternehmen ist diese Funktion auch deshalb nur eingeschränkt sinnvoll. Für Creator bietet sich durch die Live-Funktion jedoch die Möglichkeit, verhältnismäßig leicht Geld zu verdienen, da Zuschauer virtuelle Geschenke senden können, die in echtes Geld umgewandelt werden können.

Slideshows

Da Instagram die größte Konkurrenz für TikTok ist und TikTok als Unternehmen darauf angewiesen ist, immer neue Feature zu implementieren, die die Nutzererfahrung auf der Plattform verbessern, pusht TikTok die Foto-Funktion innerhalb der App zunehmend. Slideshows ermöglichen es, ähnlich wie Carousel Posts auf Instagram, eine ganze Serie von Bildern in einem einzigen Beitrag zu kombinieren. Ihr könnt auch hier euren Beitrag mit passenden Effekten und Sounds versehen, um ihn ansprechender zu gestalten.

Diese Funktion eignet sich besonders gut, wenn ihr mehrere Aspekte eines Themas in einem Beitrag abdecken möchtet. Für Euch als Handwerksbetriebe bietet sich hier eine einfache Möglichkeit um komplexe Arbeitsprozesse durch Fotos festzuhalten und an eure Zielgruppe auszuspielen, ohne komplexe Videos schneiden zu müssen.

Interaktionsmöglichkeiten auf TikTok

Wie alle Social Media Plattformen lebt TikTok nicht nur von den geposteten Inhalten, sondern vielmehr durch die Interaktionen von Usern untereinander und mit den Inhalten. Um diese Interaktionen zu fördern, stellt TikTok seinen Usern eine breite Palette an Funktionen zur Verfügung, die diese nutzen können, um ihre Gefühle und Reaktionen zum Ausdruck zu bringen und zu teilen. 

Einige dieser Funktionen sind für User anderer sozialer Netzwerke bereits alte Bekannte und gehören zum festen Repertoire jeder Social Media Seite. Andere Funktionen sind ein Alleinstellungsmerkmal für TikTok und tragen erheblich zum Erfolg der App bei. Auf beide Arten soll hier kurz eingegangen werden, um auch völlig neuen Nutzern eine optimale Nutzung der Plattform zu erlauben.

Folgen, „Liken“, Teilen, Kommentieren und Speichern

Diese vier Funktionen sind ein fester Bestandteil jedes sozialen Netzwerks, da sie in der Regel die primäre Art sind, mit anderen Nutzern zu interagieren. 

Folgen/Follower 

Wenn man sich für ein bestimmtes Profil interessiert, kann man diesem „folgen“ und umgekehrt „Follower“ bekommen, dadurch werden alle neuen Inhalte dieses Profils nach ihrer Veröffentlichung auf eurer “Folge ich”-Seite angezeigt.

Like/Gefällt mir 

Einen Post „liken“ oder ihn mit „gefällt mir“ markieren ist die einfachste Art, mit Inhalten anderer Nutzer zu interagieren und gilt als eine Art Soziale Währung, durch die eingeschätzt werden kann, wie gut ein Post bei anderen Personen ankommt.

Teilen

Ein Beitrag kann sowohl innerhalb als auch außerhalb von TikTok geteilt werden, indem man ihn entweder per Nachricht oder als Link an Kontakte oder auf anderen sozialen Netzwerken verbreitet. Das Teilen eines Beitrags ist eine einfache Art, andere sehen zu lassen, was man von einem Beitrag hält.

Kommentar 

Einfacher wird das nur noch durch die Nutzung der Kommentarfunktion. Zwar kann die Möglichkeit zu Kommentieren individuell eingeschränkt werden, jedoch gibt es unter fast jedem Post die Möglichkeit direkt auf den gezeigten Inhalt einzugehen und sich sowohl positiv als auch negativ zu äußern.

Speichern

TikTok bietet euch neben all diesen bereits erwähnten Funktionen außerdem die Möglichkeit, Beiträge zu speichern und in selbstgewählte Sammlungen zu sortieren. Damit könnt Ihr leicht besonders gute Posts wiederfinden, euch immer wieder Inspiration holen und eine gute Übersicht über bereits gesehene Beiträge behalten.

TikTok spezifische Interaktionen

Wie bereits erwähnt, kann sich TikTok damit brüsten, neben den herkömmlichen Möglichkeiten für Interaktionen zwischen Usern, diesen noch weitere Funktionen zur Verfügung zu stellen. Insbesondere für private oder individuelle Nutzer haben diese Funktionen ein großes Potential und können einen hohen Mehrwert haben. Aber auch Unternehmen können mit Ihrer Hilfe Interaktionen fördern und Trends folgen. 

Duette (Duets)

Mit der Duett-Funktion könnt Ihr euer eigenes Videos neben einem bereits bestehenden Video erstellen. Diese Funktion ist ideal für Kollaborationen, Reaktionen oder kreative Ergänzungen zu vorhandenen Inhalten. Bei einem Duett werden beide Videos zur gleichen Zeit abgespielt und das Original kann sowohl mit Audio als auch visuellen Inhalten ergänzt werden.

Vorteile von Duetts:

  • Interaktion: Duette fördern die Interaktion mit anderen Nutzern und machen es einfacher, auf Trends oder virale Inhalte zu reagieren.
  • Kreative Freiheit: Nutzt die Möglichkeit, bestehende Videos auf kreative Weise zu ergänzen oder zu kommentieren.

Stitches

Stitches sind ähnlich wie Duette, jedoch mit dem Unterschied, dass ihr nur einen bestimmten Ausschnitt eines anderen Videos verwenden könnt. Dies ist besonders nützlich, wenn man nur auf einen bestimmten Teil eines Videos reagieren möchte.

Vorteile von Stitches:

  • Flexibilität: Ihr könnt gezielt auf relevante Ausschnitte reagieren, ohne das gesamte Video verwenden zu müssen.
  • Reaktionen: Nutzt Stitches, um euren eigenen Kommentar oder eine kreative Fortsetzung zu bestehenden Inhalten zu bieten.

Erneut veröffentlichen (Repost)

Die Repost-Funktion ist auf Seiten wie Tumblr und Twitter (jetzt X) eine beliebte Funktion, um die Posts anderer Nutzer zu teilen und auf deren Inhalte aufmerksam zu machen. Diese Funktion erlaubt es euch also, Inhalte anderer Nutzer auf eurem eigenen Profil zu zeigen. Dies kann helfen, interessante Inhalte aus der Branche mit euren Followern zu teilen, das Engagement zu fördern und euer Netzwerk zu pushen.

Vorteile des Repostens:

  • Content-Sharing: Teilt inspirierende oder relevante Inhalte, ohne eigenen Content erstellen zu müssen.
  • Engagement: Erhöht eure Reichweite durch das Teilen von viralen oder trendigen Sounds und Challenges

Weitere Funktionen

Auch TikTok bietet euch als Nutzern einfache Analyse-Tools zur Überwachung eurer Profil-Performance an. Zudem gibt es die Möglichkeit zu sehen, wer das eigene Profil besucht hat, insofern Ihr diese Funktion aktiviert habt und damit auch selbst auf anderen Profilen sichtbar gemacht werdet. Auf die genauen Möglichkeiten von TikTok Studio und die unterschiedlichen Funktionen eines Business- und Creator-Kontos gehen wir in einem weiteren Blog Post ein.

three screenshots of tiktok. 1st for you page, 2nd followed by you and 3rd a creator profile

Fazit

TikTok bietet seinen Nutzern sowohl für den privaten als auch den professionellen Gebrauch eine Fülle von Funktionen, die euch nicht nur kreative Freiheit geben, sondern auch Möglichkeiten, eure Reichweite organisch zu erhöhen und eure Zielgruppe effektiver zu erreichen. Von der „Für Dich“-Seite, die euch hilft, viral zu gehen, über die kreativen Tools wie Duette und Stitches bis hin zu interaktiven Filtern und Sounds stellt euch TikTok ein breites Spektrum an Funktionen bereit, um euer Unternehmen optimal in Szene zu setzen.