Wann ist die beste Zeit für Handwerker um auf Tiktok zu posten?

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Wann ist die beste Zeit für Handwerker um auf Tiktok zu posten?

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Mit 1 Milliarden aktiven Nutzern ist Tiktok aktuell eine der beliebteste Social-Media-Plattformen der Welt. Gerade bei jungen Nutzern ist die Plattform sehr beliebt, aber auch immer mehr Erwachsene entdecken Tiktok gerade für sich. Vor allem für Handwerker kann die Plattform daher einen großen Mehrwert bieten. Wer sich nämlich auf Tiktok aufhält und regelmäßig aus dem Alltag eines Handwerkers postet, der kann dadurch sogar Auszubildende und Mitarbeiter gewinnen.

Doch hier stellt sich die eigentliche Frage. Wann ist die beste Zeit, um auf Tiktok zu posten, sodass das Video auch möglichst viele Menschen erreicht und nicht in der Masse der Inhalte untergeht? In diesem Artikel geben wir euch wertvolle Tipps und zeigen euch dabei, wie ihr die optimale Zeit für euch finden könnt, um auf Tiktok zu posten.

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1. Tiktok-Algorithmus verstehen
Der Tiktok-Algorithmus ist dafür verantwortlich, welche Inhalte den Nutzern angezeigt werden. Dabei werden verschiedene Faktoren analysiert. Vier der wichtigsten Faktoren sind:
· Die Interaktionsrate – Wird das Video kommentiert?
· Die Reaktionsrate – Wird zeitnah auf Kommentare geantwortet?
· Die Verweildauer – Gucken die Zuschauer das Video bis zum Ende an oder hören sie früher auf?
· Die Anzahl der Shares – Wie oft wird das Video geteilt und gespeichert?
Hierbei gilt das allgemeine Prinzip „Je mehr, desto besser!“ – Je mehr Menschen euer Video auf Tiktok kommentieren, es bis zum Ende anschauen und mit anderen teilen, desto eher wird es auch anderen Nutzern vorgeschlagen und desto eher steigt eure Reichweite.

2. Zielgruppe analysieren
Wichtig ist, zu verstehen, wer eigentlich eure Zielgruppe ist. Wer sind eure potenziellen Kunden oder Mitarbeiter? In welchem Alter sind sie und zu welcher Zeit sind sie auf Tiktok aktiv?
Sobald ihr eure Zielgruppe kennt, könnt ihr eure Inhalte und die Zeiten, an denen ihr euer Video postet, gezielt auf deren Bedürfnisse und Interessen abstimmen.
Hier ein Beispiel: Angenommen ihr seid ein SHK-Betrieb und sucht dringend neue Azubis. Eure Zielgruppe sind daher junge Menschen, die meist noch zur Schule gehen. Hier ist es nicht so sinnvoll eure Inhalte an einem Montagmorgen um 10:00 Uhr zu teilen, da eure Zielgruppe dort noch in der Schule ist. Wenn Schulschluss ist, halten sich viele junge Menschen auf Tiktok auf. Daher solltet ihr euer Video gegen Nachmittag posten. Beispielsweise zwischen 13:00 und 16:00 Uhr.

3. Spitzenzeiten zum Posten auf Tiktok
Es gibt bestimmte Zeiten am Tag, an denen die meisten Tiktok-Nutzer aktiv sind. Diese Zeiten bieten die beste Chance, um mit euren Videos eine große Reichweite zu erzielen.
Folgende Zeiten sind am besten geeignet, um auf Tiktok zu posten:

· Dienstags von 14:00 bis 18:00 Uhr
· Mittwochs von 14:00 bis 17:00 Uhr
· Donnerstags von 15:00 bis 19:00 Uhr

An den Wochenenden haben die Menschen mehr Zeit, um Videos zu schauen. Dennoch kann man hier keine besonders guten Zeiten festlegen, da die Menschen am Wochenende alle unterschiedlichen Beschäftigungen nachgehen. Unter der Woche ist der Ablauf dabei etwas geregelter und es lässt sich einfacher analysieren, zu welchen Zeiten welche Zielgruppe auf Tiktok aktiv ist.

4. Experimentieren und analysieren
Die beste Zeit, um auf Tiktok zu posten, kann jedoch immer etwas variieren. Denn es kommt immer auf die Branche an, in der ihr tätig seid und aber auch auf die Zielgruppe, die ihr ansprechen wollt. Daher ist es immer sinnvoll selbst zu experimentieren. Probiert daher unterschiedliche Zeiten aus und schaut, welche Zeit sich für euch am besten anfühlt.

Fazit
Wer seine Zielgruppe gut analysiert, der wird schnell herausfinden, wann die beste Zeit ist, um mit einem Video möglichst viele Aufrufe zu generieren. Dabei kann man sich zu Beginn noch an den Spitzenzeiten zum Posten orientieren. Später ist es aber wichtig, dann zu posten, wenn eure Zielgruppe aktiv ist, und das findet ihr schnell heraus, wenn ihr etwas herumexperimentiert.
Wir wissen, dass ihr im Handwerk viel beschäftigt seid und nicht immer Zeit habt, zu den passenden Zeiten auf Tiktok zu posten. Wenn ihr daher einen Partner an eurer Seite sucht, der euch beim Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten unterstützt, dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir konnten bereits bei 80% unserer Partnerbetriebe Mitarbeiter finden und können auch euch dabei unterstützen. Was hindert euch noch? Kontaktiert uns einfach und wir entwickeln mit euch gemeinsam eine individuelle Strategie.