Das perfekte Reel
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So nutzen Handwerksbetriebe Instagram Reels effektiv
Instagram Reels sind die jüngste Funktion in der Instagram Familie, aber mittlerweile das beste Mittel, um Reichweite und Sichtbarkeit auf Instagram zu erhöhen. Insbesondere für kleinere Unternehmen bieten Reels eine großartige Möglichkeit Ihre Marke zu stärken. Mithilfe des Reels-Algorithmus und eurer kreativen Kurzvideos, die Anleitungen geben oder unterhaltsame Einblicke in die Arbeit bieten ist es leicht neue Augen auf sich zu ziehen. In diesem Blogpost zeigen wir Euch, wie Ihr das perfekte Reel erstellen und welche Strategien Ihr dabei beachten solltet.
Warum Reels wichtig sind
Reels ermöglichen eine enorme Reichweitengewinnung auf Instagram, da sie auch Nutzern angezeigt werden, die Ihrem Account noch nicht folgen. Die Inhalte werden basierend auf den Interessen der Nutzer ausgespielt, was Ihre potenzielle Zielgruppe erweitert. Zwar werden auch im normalen Feed Beiträge von neuen Accounts angezeigt, aber der Reels Algorithmus ist speziell darauf ausgelegt Videos von neuen Accounts an die potentielle Zielgruppe auszuspielen. Deshalb ist es wichtig von veralteten Foto-Posts weg zu kommen und den Fokus für eure Inhalte auf Video Formate umzustellen. Welche weiteren Funktionen Instagram Euch bietet und wie genau Ihr das perfkete Foto auf Instagram erstellt, haben wir für Euch bereits auf unserem Blog festgehalten.
Darauf kommt es an!
Reels funktionieren am besten wenn sie ein paar wichtige Punkte beachten. Zwar gibt es nie eine Garantie, dass ein Video wie geplant performt, aber mithilfe der in diesem Artikel bereitgestellt Tipps lässt sich zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eure Videos den gewünschten Erfolg bringen!
Kurz und kreativ
Reels sind, ähnlich wie bei TikTok primär kurze Videos bei denen es darum geht prägnant und auf den Punkt rüberzubringen um was es geht. Zwar ist es auch möglich längere Videos hochzuladen, allerdings ist es gut sich an die Regel zu halten “weniger ist mehr”. Für Handwerksunternhemen bieten sich Reels and in denen Ihr beispielsweise schnelle Anleitungen oder Tipps für Arbeiten zu Hause bereitstellt oder interessante Projekte in Aktion zeigt. Eurer Fantasie sind dabei jedoch keine Grenzen gesetzt und insbesondere kurze, humorvolle Clips die Alltagssituationen nachempfindbar darstellen funktionieren gut um neue Leute auf Euch aufmerksam zu machen.
Gestaltung
Bei der Gestaltung von Reels gibt es viele Möglichkeiten und Instagram stellt euch in der App viele Ressourcen zur Verfügung um die Videos möglichst ansprechend zu machen. Macht Euch mit den Tools vertraut die Euch angeboten werden und nutzt Musik, Effekte und Texte oder Schnittvorlagen um das Maximum aus euren Videos raus zu holen. Eure Kreativität ist der Schlüssel, um sich von der Masse abzuheben.
Interaktionen fördern
Damit eure Reels optimal Performen und vom Algorithmus an möglichst viele Nutzer ausgespielt werden ist es wichtig, dass ihr Interaktionen mit euren Videos fördert. Zu diesen Interaktionen zählen, Likes, Kommentare sowie das Teilen und Abspeichern von euren Videos. Um dieses Engagement zu fördern könnt ihr Aufrufe zum Handeln nutzen, wie zum Beispiel: „Wenn ihr XYZ wissen wollt, schreibt es in die Kommentare“. Wichtig ist außerdem, dass Ihr selbst auf Instagram aktiv seid und aktiv mit anderen Postst und vor allem euren eigenen Kommentaren interagiert, denn auch euer Nutzerverhalten kann Auswirkungen auf die Performance eurer Postst haben.
Visuelle Qualität
Die visuelle Qualität ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Eurer Instagram Reels. Hochauflösende Videos sind ein Muss, da sie eine klare und professionelle Darstellung der Inhalte gewährleisten. Eine professionelle Kamera ist hierbei von Vorteil, doch auch mit einem modernen Smartphone lassen sich bei gutem Licht hochwertige Aufnahmen erzielen. Achtet darauf, natürliches Licht oder gut platzierte künstliche Lichtquellen zu verwenden, denn selbst die beste Kamera produziert bei schlechtem Licht keine optimalen Videos.
Bildkomposition und -stabilisierung
Die Komposition des Videos ist ebenfalls wichtig. Macht Euch deshalb mit einfachen Kompositionsregeln wie der Drittelregel vertraut, um den Raum sinnvoll zu füllen und das Bild ansprechend zu gestalten. Zudem sind verwackelte Aufnahmen ein absolutes No-Go! Weil es jedoch schwer ist Wackeln zu vermeiden ist es mehr als Empfehlenswert Stative oder Gimbals einzusetzen, um für eine stabile Aufnahme zu sorgen.
Video Bearbeitung
Bei der Video Bearbeitung solltet Ihr auf ein dynamisches Tempo und einen guten Schnitt achten, um das Interesse der Zuschauer zu halten. Interessante Effekte und Übergänge können eure Videos zusätzlich aufwerten. Wie bereits erwähnt spielt auch Musik eine zentrale Rolle, wählt daher passende und beliebte Tracks, um eure Reels zu untermalen und bei aktuellen Trends mithalten zu können. Auch Untertitel sind ein wichtiger Bestandteil eines gelungen Reels. Sie helfen nicht nur eure Beiträge für mehr Menschen zugänglich zu machen sondern helfen auch dabei, den Inhalt besser im Gedächtnis zu behalten.
Anwendungen die Euch helfen
Da Ihr höchstwahrscheinlich Handwerker und keine professionellen Videographen oder Cutter seid, ist wollen wir Euch an dieser Stelle ein paar Tipps geben wie Ihr eure Reels möglichst einfach und qualitativ hochwertig gestalten könnt.
Cap Cut
Cap Cut ist eine benutzerfreundliche Anwendung für schnelle und dynamische Video Bearbeitung, ideal für Anfänger. Die Anwendung kann am Handy oder am Desktop verwendet werden und hat neben der abgespeckten Variante eine professionelle Videobearbeitungs Software die im Aufbau gängigen Schnittprogrammen wie Adobe Premiere oder DaVinci Resolve ähnelt. CapCut ist vor allem für Tiktok euer bester Freund, da die App sich direkt mit eurem Account verbinden lässt, aber auch für Instagram Nutzer bietet die App viele Vorteile. Die einfache Erstellung von dynamischen Untertiteln ist ein großer Pluspunkt für CapCut im Vergleich zu anderen Anwendungen, da auch mit der Basisversion eure Videos schnell und unkompliziert damit aufgewertet werden können.
Adobe Premiere
Adobe Premiere ist ein professionelles Videoschnittprogramm, geeignet für Fortgeschrittene und Profis. In der Videoediting Branche ist Premiere als Industrie-Standard bekannt und so ziemlich jedes Video, Werbespot oder Film wird heute mithilfe von Premiere geschnitten. Das Programm kann vor allem durch zahlreiche Add-ons und Plug-Ins sowie die komplementäre Nutzung von Adobe After Effects so ziemlich alles was Ihr euch im Bezug auf Videobearbeitung vorstellen könnt. Die Software ist jedoch komplex und sollte nur von Personen genutzt werden die bereits Erfahrung mit Videobearbeitung sammeln konnten und Technikaffin sind und nicht verzweifeln, wenn die Anwendung mal wieder abstürzt, was leider ein wohlbekanntes Probelm ist.
Auch Instagram selbst kann bei der Erstellung von Reels eine große Hilfe sein. Die Videobearbeitung innerhalb der App ist besonders für Anfänger geeignet und bietet spezielle Vorlagen für Reels, sowie die bereits angesprochenen Ressourcen für Musik, Filter und andere Gestaltungselemente. Instagram ermöglicht es Euch auch direkt in der App Untertitel automatsich zu erstellen und zu bearbeiten, sowie Interaktive Elemente wie Quizzes oder Schieberegler hinzuzufügen, um damit Interaktionen zu fördern.
Inhalt: Das A und O
Der Inhalt eurer Reels sollte immer relevant für eure individuelle Zielgruppe sein. Wie Ihr Eure Zielgruppe findet und was Ihr bei der Planung von Inhalten beachten solltet erfahrt ihr in unserem Guide für Strategieplanung für Soziale Medien.
Emotionen und 3-Sekunden Regel
Für die inhaltliche Ausgestaltung eurer Reels spielen Emotionen eine große Rolle: Videos, die Emotionen wecken, erhalten mehr Engagement. Damit können sowohl positive als auch negative Emotionen gemeint sein; bringt die Leute zum Lachen, Kopfschütteln oder Weinen, ganz egal, solange Ihr euch dabei nicht verstellt. Bietet Euren (potentiellen) Followern etwas Einzigartiges, präsentiert Inhalte mit Mehrwert und überlegt euch am Besten im Voraus einen guten Opener, denn die ersten 3 Sekunden sind entscheidend dafür, ob jemand euer Video weiterschauen will oder weiterscrollt.
Interaktion/Call to Action
Ruft schon in euren Videos zur Interaktion mit Euch auf, indem Ihr beispielsweise Fragen an die Community stellt. Kurze Videos haben eine höhere Chance in voller Länge angeschaut zu werden, dass bedeutet, dass CTAs am Ende eines Videos eher gesehen und angenommen werden, wenn Ihr die Videos kurz haletet – idealerweise 15-30 Sekunden. Ein letzter Tipp für gute Inhalte: Bleibt informiert! Haltet ausschau nach aktuellen Trends, Sounds und Challenges die Ihr selbst auf Social Media seht und überlegt Euch, wie Ihr sie Euch zu eigen machen könnt.
Zielgruppenorientiertes Posten
Wen wollt Ihr mit Euren Viedos erreichen? Diese Frage ist wichtig um zu entscheiden wie Ihr eure Videos gestaltet und was ihr inhaltlich vermitteln wollt. Was ihr durch gut durchdachte Posts erreichen könnt, haben wir in einem Artikel auf unserem Blog bereits für Euch zusammengefasst. Aber wie genau ihr eure Reels gestalten solltet um das jeweilige Ziel zu erreichen erfahrt Ihr hier:
Kunden
Wenn Ihr mit eurem Video primär Neu-und Bestandskunden erreichen wollt, solltet ihr Euren Fokus auf die bestmögliche Darstellung von Produkten und Dienstleistunge setzen, ohne direkt für diese zu werben. Damit ist gemeint, dass Ihr keine Verkaufsposts oder Werbeanzeigen kreieren, sondern vielmehr den Mehrwert der Produkte oder eurer Dienstleistungen herausstellen solltet.
Mitarbeitergewinnung
Um neue Mitarbeiter zu gewinnen ist es entscheidenend authentisch und sympathisch aufzutreten. Fragt Euch selbst was Ihr gern von einem potentiellen Arbeitgeber sehen wollen würdet. Worauf legt Ihr selbst wert und was könnt Ihr euren Mitarbeitern bieten das sonst vielleicht keiner kann? Präsentiert euch nahbar und sympathisch indem Ihr Einblicke aus dem Arbeitsalltag zeigt, auf denen die Mitarbeiter hinter den Projekten zu sehen sind. Auch Videoszusammenschnitte von Firmenevents auf denen Ihr zeigt, was Euch als Betrieb besonders macht und das Verhalten unter Kollegen zeigt sind hierfür eine gute Wahl.
Branche
Wenn es Euch darum geht mit einem Reel eure Marke in der Branche zu etablieren ist es wichtig Eure Expertise und Professionalität hervorzuheben. Auch hier können Videos von Firmen-Events eine gute Wahl sein, wenn Ihr beispielsweise auf einer Messe oder Fortbildung wart. Um bei dieser Zielgruppe zu punkten könnt Ihr auch Euer Equipment, den Fuhrpark oder das Firmengelände in den Vordergrund rücken. Wichtig ist, dass Ihr euren Betrieb als Marke versteht und präsentiert. Für was steht Ihr? Wer seid Ihr? Was zeichnet euch aus? Diese Fragen könnt Ihr durch gezielte Video Beiträge ganz leicht beantworten.
Strategie: Planung, Tricks und Tools
Eine gut durchdachte Strategie ist entscheidend, um auf Instagram Reels erfolgreich zu sein. Zunächst solltet Ihr durch Recherche oder Analysetools zu eurem eigenen Account die optimalen Posting-Zeiten ermitteln. Nutzt dafür das Professional Dashboard von Instagram, das Euch zeigt, wann eure Zielgruppe am aktivsten ist und postet eure Reels zu diesen Zeiten, um die maximale Reichweite zu erzielen.
Captions und Hashtags
Eine gute Caption ist ebenfalls wichtig. Schreibet interessante und ansprechende Texte, die zum Inhalt eurer Reels passen. Seid auch hierbei kreativ und nutzt die Gelegenheit, mit eurer Community zu interagieren. Relevante Hashtags sind ein weiteres wichtiges Tool. Achtet hierbei jedoch darauf lediglich wirklich wichtige und thematisch passende Hashtags zu verwenden, um eure Reichweite nachhaltig zu erhöhen und neue Follower zu gewinnen.
Planungstools
Um euch die Planung und das Posten von Reels zu erleichtern, gibt es verschiedene Anwendungen, die Euch bei der Erstellung und Bearbeitung eurer Posts helfen können. Am einfachsten ist es jedoch die Instagram eigene Funktion zum Vorplanen von Videos zu nutzen. Hierbei könnt Ihr eure Videos direkt in der App hochladen, bearbeiten und alle wichtigen Informationen und Voreinstellungen einstellen und anschließend eure Reels für ein bestimmtes Datum und eine von Euch festgelegte Uhrzeit einzuplanen.
Fazit
Die Erstellung des perfekten Reels auf Instagram erfordert eine Kombination aus visueller Qualität, zielgruppenspezifischem Inhalt, konsistenter Bearbeitung und strategischem Text sowie Timing. Haltet eure Videos kurz und prägnant und passt euch aktuellen Trends an. Mit einer gut durchdachten Strategie und dem Einsatz geeigneter Tools und Techniken könnt Ihr eure Reichweite auf Instagram erheblich steigern und eure Handwerkskunst effektiv präsentieren. Reels bieten eine hervorragende Möglichkeit, kreative Kurzvideos zu erstellen, die eure Unternehmensmarke stärken und eine engagierte Community aufzubauen. Nutzt eure Chance, um mit Reels euren Betrieb in das beste Licht zu rücken und eure Ziele zu erreichen.