Der Instagram Algorithmus erklärt

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Wie funktionieren Algorithmen, wie werden sie auf Social Media eingesetzt und wie könnt Ihr sie Euch zu eigen machen?

An Algorithm on a screen

Das Wort Algorithmus ist mittlerweile wohl fast Jedem schon einmal untergekommen. Aber was genau damit gemeint ist, wird oft weder erklärt, noch wird den Leuten deutlich gemacht, in welchen Bereichen und zu welchem Zweck Algorithmen eingesetzt werden. Auch wir haben beispielsweise in unserem Artikel zum Thema Reichweitengewinnung über Tricks gesprochen, um den Instagram Algorithmus zu überwinden, ohne genau zu erläutern, was es damit eigentlich auf sich hat. Deshalb wollen wir Euch in diesem Artikel eine Einführung in die Welt der Algorithmen bieten und uns intensiv mit den Funktionen des Instagram Algorithmus beschäftigen. 

Was genau ein Algorithmus ist und in welchen Gebieten sie eingesetzt werden, ist ein komplexes Themengebiet. Wir wollen uns hier auf die wichtigsten und für ein Grundverständnis ausreichenden Aspekte beschränken.

Definition und Zweck

Was ist ein Algorithmus?

Ein Algorithmus ist eine festgelegte Abfolge von Anweisungen, die zur Lösung eines Problems entwickelt wurden. Man kann sie sich wie ein detailliertes Rezept vorstellen, das Schritt für Schritt erklärt, wie man ein bestimmtes Ziel erreicht und deren Ausführung immer wieder zum exakt gleichen Ergebnis führt. Algorithmen sind in der Lage, Aufgaben zu automatisieren, Probleme zu lösen und große Datenmengen zu verarbeiten.

Wie werden Algorithmen verwendet?

Algorithmen finden in zahlreichen Bereichen Anwendung, insbesondere in der Mathematik und Informatik sowie der Maschinensteuerung und Datenanalyse. Ein einfaches Beispiel ist der Google-Suchalgorithmus, der genutzt wird, um Daten möglichst effizient und nach bestimmten Merkmalen zu durchsuchen. Ein weiteres Beispiel sind Machine Learning Algorithmen, die bestimmte Muster in großen Datensätzen erkennen, wie zum Beispiel in Social Media Feeds.

Algorithmen auf Sozialen Medien

Ziele und Beispiele für die Nutzung von Algorithmen

Hauptziele beim Einsatz von Algorithmen auf sozialen Medien sind die Personalisierung von Inhalten, die Erhöhung des Benutzer-Engagements und die Optimierung von Werbung. Zum Beispiel priorisiert Facebook Inhalte von Freunden und Familie, um die Relevanz der angezeigten Posts zu erhöhen. YouTube hingegen schlägt Videos basierend auf den bisherigen Sehgewohnheiten der Nutzer vor.

Warum sind Algorithmen auf sozialen Medien wichtig?

Alle Social Media Seiten haben als Ziel, ihre Nutzer möglichst lange in der App zu halten und möglichst viele Interaktionen zu erzeugen, um den Nutzern mehr Werbung zeigen zu können und damit letztlich auch mehr Geld zu verdienen. Die immer genauere Anpassung der Inhalte auf die persönlichen Bedürfnisse und Interessen der User soll außerdem zu einer höheren Nutzerzufriedenheit beitragen, damit diese immer wieder zum Produkt zurückkehren und nicht zu anderen Plattformen abwandern. Die Algorithmen auf Sozialen Medien werden kontinuierlich angepasst, um präziser, effizienter oder schlichtweg besser darin zu werden, die Ziele der Plattformen zu erfüllen. Zu diesem System gehört es natürlich auch, die entsprechenden Inhalte automatisch an die passende Zielgruppe auszuspielen und damit die Sichtbarkeit von Accounts nachhaltig zu erhöhen.

  • Personalisierung: Algorithmen helfen dabei, relevante Inhalte für Benutzer bereitzustellen, was das Nutzererlebnis verbessert.
  • Engagement: Durch die Bereitstellung relevanter Inhalte wird die Verweildauer und die Interaktion der Benutzer erhöht.
  • Skalierbarkeit: Sie ermöglichen die automatische Verarbeitung von Millionen von Posts, was manuell nicht machbar wäre.

Der Instagram Algorithmus

Was ist der Instagram-Algorithmus?

Zunächst ist es wichtig zu betonen, dass zwar oft von einem bestimmten Instagram-Algorithmus gesprochen wird, es jedoch Instagram Algorithmen heißen müsste. Instagram nutzt nämlich für unterschiedliche Aspekte der Seite unterschiedliche Algorithmen, die unterschiedliche Ziele haben und dadurch auch unterschiedliche Informationen verarbeiten.

Grob gesagt sind die Algorithmen auf Instagram aber Systeme, die bestimmen, welche Inhalte den Nutzern angezeigt werden. Sie basieren auf verschiedenen Faktoren wie Interaktionen, Relevanz und Aktualität. Seit der Einführung des algorithmisch gerankten Feed und der Abkehr vom chronologischen Feed, im Jahr 2016, haben sich Instagram und seine Algorithmen kontinuierlich weiterentwickelt, um den Nutzern ein möglichst personalisiertes und ansprechendes Erlebnis zu bieten und den Creatorn eine effiziente Nutzung der Plattform ermöglichen zu können.

Entwicklung und Ziele der Algorithmen

Der ursprüngliche Instagram-Algorithmus wurde entwickelt, um Inhalte im Feed zu priorisieren, die für die Benutzer am relevantesten sind. Ursprünglich wurden im Feed nur Inhalte von gefolgten Accounts und in chronologischer Reihenfolge angezeigt, doch mit der Einführung des Algorithmus änderte sich dies. Wie bereits erwähnt gibt es mittlerweile verschiedene Algorithmen, die für den Feed & Stories, Reels und die Explore Page verantwortlich sind und sich ständig verändern.

Wie funktionieren die Algorithmen?

Die Algorithmen entscheiden darüber, welche Inhalte in den Feeds, Stories, Explore und Reels eurer Zielgruppe angezeigt werden – und damit letztlich auch, wie viel Sichtbarkeit und Interaktionen Ihr erreicht. Um besser zu verstehen, wie Eure Sichtbarkeit und Reichweite von den Algorithmen beeinflusst werden, folgt hier ein detaillierter Überblick über die wichtigsten Faktoren und wie Ihr sie zu eurem Vorteil nutzen könnt. Einige Punkte in diesem Abschnitt gelten für alle genannten Algorithmen, andere beziehen sich explizit auf den Home-Feed. Wie Reels, Stories und der Explore-Tab funktionieren, erklären wir Euch im nächsten Abschnitt.

1. Interessen:

Instagram legt großen Wert darauf, Inhalte zu zeigen, die für die Nutzer relevant sind. Der Algorithmus analysiert, welche Inhalte in der Vergangenheit das Interesse eines Nutzers geweckt haben – sei es durch Likes, Kommentare oder das Anschauen von Videos. Je mehr ein Nutzer mit einem bestimmten Thema oder Account interagiert, desto häufiger werden ihm ähnliche Inhalte vorgeschlagen. 

Das bedeutet für Euch: Achtet darauf, dass Euer Content den Interessen Eurer Zielgruppe entspricht und kontinuierlich Interaktionen fördert. Erstellt Content, der euren Followern wirklich Mehrwert bietet, um ihre Interessen immer wieder neu zu treffen und nutzt gezielte Hashtags und Beschreibungen, um besser durch Keywords in der Suche gefunden zu werden. Wie Ihr Eure Zielgruppe findet und die richtigen Hashtags für Euch wählt, haben wir auf unserem Blog bereits für Euch erklärt.

2. Beziehung:

Die Beziehung zwischen einem Nutzer und Eurem Account spielt eine zentrale Rolle. Eine besonders enge Beziehung vermutet Instagram, wenn zwei Accounts viele gemeinsame Follower und gefolgte Accounts aufweisen oder zum Beispiel häufig gemeinsam in Beiträgen markiert werden. Inhalte von Accounts, mit denen ein Nutzer häufiger interagiert – sei es durch Nachrichten, Kommentare oder regelmäßige Likes – werden bevorzugt im Feed angezeigt.

Ihr solltet daher aktiv die Beziehung zu eurer Community pflegen. Ermutigt eure Follower, mit euren Beiträgen zu interagieren, stellt Fragen in Euren Beschreibungen und geht zeitnah auf Kommentare ein. Die Pflege dieser Beziehungen hilft Euch, bei Eurer Zielgruppe sichtbarer zu bleiben und Euch von der Konkurrenz abzuheben.

3. Aktualität:

Instagram bevorzugt im Allgemeinen neue Inhalte. Das bedeutet, dass frische Posts und Stories eine größere Chance haben, weit oben im Feed oder an vorderer Stelle in den Stories angezeigt zu werden. Regelmäßiges Posten ist daher essentiell, um relevant zu bleiben. Aber nicht nur die Frequenz zählt: Achtet auch darauf, die Zeiten zu treffen, in denen Eure Zielgruppe am aktivsten ist, um die Reichweite eurer Posts zu maximieren.

4. Nutzerverhalten und Konsistenz:

Der Algorithmus lernt ständig dazu, basierend auf dem Verhalten jedes einzelnen Nutzers. Das bedeutet, je aktiver Ihr und Eure Follower auf Instagram seid, und je häufiger Eure Follower mit Euren Beiträgen interagieren, desto besser wird der Algorithmus darin, eure Beiträge zu priorisieren. Konsistenz beim Posten und das Fördern von Engagement sind daher entscheidend. Regelmäßige, relevante Inhalte in Kombination mit aktuellen Trends und Nutzergewohnheiten können eure Sichtbarkeit erheblich steigern.

5. Transparenz und Kontrolle:

Instagram arbeitet stetig daran, transparenter zu werden, was die Funktionsweise des Algorithmus angeht. Dies gibt euch die Möglichkeit, besser zu verstehen, warum bestimmte Inhalte mehr Sichtbarkeit erhalten als andere und wie Ihr eure Content-Strategie entsprechend anpassen könnt. Nutzt auch die Funktionen, die Instagram bietet, wie z.B. die „Sensitive Content Control“, um sicherzustellen, dass Eure Inhalte optimal präsentiert werden.

Unterschiede der Instagram-Algorithmen

Explore-Tab

Der Explore-Bereich ist ausgerichtet auf die Entdeckung neuer Inhalte. Hier werden fast ausschließlich Inhalte angezeigt von Accounts, denen Ihr noch nicht folgt. Stattdessen entscheidet der Algorithmus anhand von bisherigen Vorlieben und Verhaltensweisen eines Nutzers, welche Inhalte vorgeschlagen werden. Aktualität spielt für diesen Algorithmus keine Rolle, stattdessen werden häufig ältere Beiträge gepusht, weshalb es wichtig ist, Konsistent in Eurem Branding und der Qualität zu bleiben. Als Unternehmen bietet sich damit eine großartige Möglichkeit, neue Follower zu gewinnen. Vor allem ein guter erster Eindruck, durch gelungene visuelle Aspekte und die Themenrelevanz der Inhalte, sind der Schlüssel, um im Explore-Tab neue Augen auf euren Betrieb ziehen zu können.

Reels

Reels sind mittlerweile eines der wichtigsten Feature auf Instagram und werden auch im Feed stark vom Algorithmus gepusht. Der Algorithmus im Reels-Tab ist darauf ausgerichtet, auch Inhalte von Accounts, denen man nicht folgt, in einer hohen Frequenz an Nutzer mit passenden Interessensprofilen auszuspielen. Das bedeutet, dass Reels die beste Möglichkeit sind, neue Zuschauer zu erreichen und damit neue Follower zu generieren. 

Wenn Ihr Eure Videos postet, dann werden diese zwar auch an Eure Follower im Feed ausgespielt, aber über den Reels Tab erreicht Ihr zusätzlich Mitglieder eurer Zielgruppe, die Euch noch nicht folgen. Wenn eure Reels unterhaltsam und gleichzeitig informativ sind, habt Ihr gute Chancen, ein großes Publikum zu erreichen. Nutzt virale Sounds, Trends und kreative Ideen, um eure Reichweite zu maximieren.

Stories

Stories sind eine der am häufigsten genutzten Funktionen auf Instagram. Während Stories früher nur anhand  Ihrer chronologischen Reihenfolge gerankt wurden, fließen heute weitere Faktoren in den Algorithmus ein. Die Stories, die Euch an vorderster Stelle angezeigt werden, stammen von Accounts, mit denen Ihr viel interagiert und eine, durch Instagram erfasste, enge Beziehung habt. Zudem fließen vor kurzem stattgefundenen Interaktionen in das Ranking mit ein. Hat ein User erst vor kurzem mit einer Eurer Stories oder mit Euren anderen Beiträgen interagiert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Eure nächste Story priorisiert für diesen Nutzer angezeigt wird. 

Deshalb ist es wichtig, regelmäßig die Story-Funktion zu nutzen, um immer neue Interaktionen erzeugen und Euch als Marke etablieren zu können.

Fazit

Die Instagram-Algorithmen berücksichtigen mehrere Faktoren, um zu entscheiden, welche Inhalte angezeigt werden:

  • Interessen und Verhalten: Engagement wie Likes, Kommentare, Shares und Saves spielen eine große Rolle.
  • Beziehungsstärke: Direkte Interaktionen wie Nachrichten und häufiges Interagieren mit bestimmten Konten werden höher gewichtet.
  • Aktualität: Neuere Beiträge werden bevorzugt angezeigt.
  • Nutzungsverhalten: Die Verweildauer auf Beiträgen und Scroll-Gewohnheiten beeinflussen die Priorisierung der Inhalte.
  • Content-Typ: Präferenzen für bestimmte Medientypen und die Qualität der Inhalte sind ebenfalls wichtig.
  • Weitere Faktoren: Dazu gehören die Nutzungsdauer und -frequenz, die Anzahl der gefolgten Konten und die Vielfalt der Inhalte.

In den verschiedenen Bereichen werden diese Faktoren unterschiedlich stark gewichtet um zu entscheiden wer, welche Inhalte sieht:

  • Feed & Stories: Hier liegt der Fokus auf Aktualität und den häufigsten Interaktionen, wobei die Aktualität zunehmend an Bedeutung verliert.
  • Reels: Viele Inhalte stammen von Accounts, denen man noch nicht folgt, da der Algorithmus Inhalte an Nutzer mit passenden Interessen ausspielt.
  • Explore Page: Die Inhalte sind thematisch an das Nutzerverhalten angepasst und stammen oft von neuen, bisher unbekannten Accounts, wobei die Aktualität keine Rolle spielt.

Wenn Ihr die Mechanismen der Instagram-Algorithmen versteht und gezielt nutzt, könnt Ihr die Sichtbarkeit Eurers Unternehmens auf ein neues Level heben. Achtet darauf, Inhalte zu produzieren, die relevant, aktuell und interaktiv sind, und pflegt die Beziehung zu Eurer Community. So werdet Ihr nicht nur häufiger im Feed eurer Follower landen, sondern auch neue Zielgruppen erreichen.