Wie funktioniert der TikTok Algorithmus

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Alle Basics und wie Ihr sie für Euren Erfolg nutzen könnt

An Algorithm on a screen

TikTok hat sich in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Plattformen entwickelt, auf der kreative Köpfe ihre Inhalte teilen und ein großes Publikum erreichen können. Doch um auf TikTok wirklich durchzustarten, ist es wichtig, den zugrundeliegenden Algorithmus zu verstehen und ihn zu deinem Vorteil zu nutzen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, was der TikTok Algorithmus ist, wie er funktioniert und wie Ihr  ihn überwinden kannst, um Eure Reichweite exponentiell zu steigern.

Was ist ein Algorithmus?

Eine umfassende Erklärung zu dieser Frage haben wir bereits in unserem Blogartikel zu Algorithmen auf Instagram geschrieben, deshalb soll hier nur noch eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte folgen:

Ein Algorithmus ist im Grunde eine Reihe von Anweisungen oder Regeln, die von Computern verwendet werden, um Probleme zu lösen oder bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Auf Social-Media-Plattformen wie TikTok analysiert der Algorithmus verschiedene Datenpunkte und entscheidet daraufhin, welche Inhalte welchen Nutzern angezeigt werden. Ziel ist es, den Nutzern Inhalte zu präsentieren, die sie interessieren und die sie länger auf der Plattform halten.

Was ist der TikTok Algorithmus?

Der TikTok Algorithmus ist das Herzstück der Plattform und entscheidet maßgeblich darüber, welche Videos viral gehen und welche in der Masse untergehen. Er analysiert das Verhalten der TikTok Nutzer, um herauszufinden, welche Inhalte für sie relevant sein könnten. Dazu gehören Aspekte wie Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares), das Ansehen von Videos (wie lange und wie oft ein Video angeschaut wird) und die Vorlieben der Nutzer. Auch Standort Daten oder Informationen aus verknüpften Accounts sind hierbei relevant. Welche Daten genau in den Algorithmus einfließen und wie diese gewichtet werden, um über die Inhalte auf der FYP zu entscheiden ist nicht öffentlich bekannt. Da TikTok ein Interesse daran hat seine Vorteile auf dem Markt zu erhalten und auszubauen versucht die Plattform, wie auch Instagram, die Funktionsweise des Algorithmus zum Großteil geheim zu halten.

Wie funktioniert der TikTok Algorithmus?

Einige Dinge sind dennoch über den Algorithmus bekannt. Unter anderem, dass er sich ständig verändert. TikTok versucht dauerhaft seine Funktionen zu optimieren, um die User möglichst lange in der App zu halten und ihre Daten zu sammeln, auszuwerten und zur gezielten Ausspielung von Werbung zu nutzen. Damit Ihr versteht wie Ihr eure Inhalte für euer Unternehmen optimieren könnt ist es wichtig einige grundlegende Dinge über den Algorithmus zu wissen. Deshalb folgt hier unser ultimativer Guide für den TikTok-Algorithmus.

Interaktionen

Wie bereits erwähnt gibt TikTok aus wettbewerbstechnischen Gründen keine genauen Informationen darüber preis, wie genau der Algorithmus bestimmt welche Inhalte für einen Nutzern relevant sind. Ein bekannter Aspekt sind jedoch Interaktionen. Dazu zählen Likes, Kommentare, das Speichern und Teilen von Inhalten, sowohl innerhalb als auch außerhalb der App und die direkte Reaktion auf Videos in der Form von Duetts oder Stitches. 

Es ist auch bekannt, dass diese Interaktionen unterscheidlich stark gewichtet werden, um zu bestimmen welche Inhalte besonders relevant für einen Nutzern sind. Wie genau diese Gewichtung funktioniert ist jedoch ein wohl behütetes Geheimnis und lässt nur Spekulationen anhand von zahlreichen Erfahrungsberichten zu. 

Der allgemeine Konsens unter Social Media Experten ist jedoch, dass Likes die “schwächste” Interaktion sind und das Teilen von Inhalten sehr viel höher gewichtet wird. Da über diese genaueren Aspekte nicht viel bekannt ist soll an dieser Stelle eine Zusammenfassung der wichtigsten Faktoren folgen, die bestimmen welche Inhalte auf der FYP eines Nutzers angezeigt oder eben nicht angezeigt werden:

  • Gelikte, geteilte und favorisierte Videos
  • Mit „Interessiert mich nicht“ markierte oder gemeldete Videos
  • Ermittelte Interessen durch Interaktionen mit Content und Anzeigen
  • Accounts, denen ein Nutzer folgt
  • Kommentare, die ein Nutzer gepostet hat
  • Ausgeblendete Creators oder Sounds
  • Ob ein Nutzer auch längere Videos bis zum Ende ansieht
  • Erstellter Content auf dem eigenen Account

Darüber hinaus spielen auch die Geräte- und Account-Einstellungen eine wichtige Rolle im TikTok-Algorithmus:

  • Sprach-/Ländereinstellung: Inhalte werden bevorzugt in der Sprache und aus dem Land angezeigt, die ein User eingestellt hat.
  • Art des Mobilgeräts: Das verwendete Gerät kann Einfluss auf die Art der angezeigten Inhalte haben.
  • Interessenkategorien für neue Benutzer: Die Kategorien, die beim ersten Einrichten ausgewählt werden, steuern ebenfalls, welcher Content zu sehen ist

a graph that shows a rapid growth

Exponentielles Wachstum

TikTok ermöglicht es Nutzern, durch den Algorithmus eine riesige Reichweite in kurzer Zeit zu erzielen. Dies liegt daran, dass der Algorithmus neuen Inhalten eine Chance gibt, sich zu beweisen, indem er sie zunächst einer kleinen Gruppe von Nutzern zeigt, deren Anzahl sich verdoppelt, wenn diese Gruppe positiv reagiert, bzw. Das Video für einen gewissen Anteil an Sekunden anschaut und ggf. Mit dem Post interagiert. Anhand dieser Informationen wird das Video weiteren Nutzern angezeigt. Dieser Prozess wiederholt sich so oft, bis ein bestimmter Anteil an Nutzern nicht mehr mit dem Video interagiert und das Video anfängt in seinen Aufrufen zu stagnieren. 

Diese Art der Distribution kann jedoch in einer kurzen Zeit zu einem exponentiellen Wachstum führen, wenn das Video bei den Nutzern gut ankommt und dementsprechend immer wieder an eine exponentiell größere Gruppe ausgespielt wird. Entscheidened dafür, dass Nutzer euer Video anschauen sind die ersten 3 Sekunden. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Ihr hier eine gute Hook oder CTA plaziert, um eure Zuschauer dazu zu bringen das Video bis zum Schluss anszuschauen.

Hürden

Doch bevor es zu diesem Wachstum kommt, gibt es einige Hürden zu überwinden. Nicht jedes Video wird automatisch einer großen Nutzerbasis gezeigt. Der Algorithmus testet kontinuierlich, welche Inhalte gut ankommen, und filtert Videos heraus, die nicht die gewünschten Reaktionen erzielen. Diese Hürden zu überwinden, ist der Schlüssel zum Erfolg auf TikTok. Oft werdet Ihr diese Hürden in der Form von stagnierenden Videoaufrufen bemerken. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese sich bei 500-800 views, 8000-12000 views, 40.000-60.000 views und so weiter befinden. Damit ihr nicht an einer dieser Hürden scheitert ist es wichtig die Interaktionen mit eurem Post zu fördern in dem Ihr zum Beipsiel möglichst schnell auf alle Kommentare antwortet, um dem Algorithmus zu zeigen, dass Ihr aktiv seid.

Wie überwinde ich den TikTok Algorithmus?

Es gibt für keine Social Media Plattform einen garantierten Weg zum Erfolg oder zumindest keine 100% Erfolgsrate. Was es gibt sind über lange Zeit und von vielen Nutzern und Experten getestete Aspekte die helfen Euren Content und Eure Strategie so zu optimieren, dass ihr die größtmögliche Chance habt auf TikTok erfolgreich zu werden. Damit Ihr Eure Ziele erreicht ist es zunächst wichtig, dass Ihr Euch eine gute Social Media Strategie erarbeitetet. Wie das funktioniert haben wir in diesem Blogpost bereits für euch festgehalten. Nachdem Ihr diese Schritte befolgt habt, kommen wir nun zu den praktischen Tipps für euren TikTok Auftitt.

Qualität

Wie auch bei eurer alltäglichen Arbeit ist auch auf Social Media eine gute Qualität entscheidenend für den Erfolg Eures Unternhemens. Für Beiträge auf TikTok betrifft das sowohl die audiovisuelle als auch die inhaltliche Qualität.

Audiovisuell

Achte auf eine gute Bild- und Tonqualität. Verwackelte Aufnahmen oder schlechter Ton können dazu führen, dass Nutzer das Video frühzeitig abbrechen.

Aber Achtung! TikTok Nutzer legen viel Wert auf Authentizität. Achtet deshalb darauf, dass eure Beiträge nicht übermäßig produziert wirken, sondern Ihr eine Balance zwischen Qualität und Realität wahrt.

Inhalt

Der Inhalt muss fesselnd sein. Hier spielt die bereits erwähnte 3-Sekunden-Regel eine wichtige Rolle: Du hast nur wenige Sekunden, um das Interesse der Nutzer zu wecken. Eine starker Hook am Anfang des Videos ist daher essenziell. Aber auch die beste Hook ist nutzlos ohne ein gutes Follow-up. Überlegt Euch also vor dem Dreh welches Thema Ihr in eurem Video behandeln wollt, wie Ihr es am besten vermittelt und welche Hook Eure Zuschauer dazu bringen könnte das Video bis zum Ende anzuschauen.

Länge der Videos

Im Allgemeinen liegt die optimale Videolänge auf TikTo zwischen 10 und 30 Sekunden. Kurze Videos haben den höchsten Rewatch Faktor und werden am häufisgten in ihrer Gesamtlänge angeschaut und damit positiver vom Algorithmus bewertete. Allerdings hat sich auch hier in den letzten Jahren viel verändert. 

TikTok steht in einem ständigen Konkurrenzkampf mit YouTube und Instagram und alle drei Plattformen übernehmen und optimieren immer wieder Funktionen ihrer Konkurrenz für ihre eigenen Zwecke. Aktuell scheint es so, als würde TikTok mit seinen längeren Videoformaten aktiv versuchen YouTube “anzugreifen” und sich als ernstahfte Konkurrenz auf dem Markt für Langform-Videos zu etablieren. Deshalb ist es nicht immer eindeutig welche Länge zur Zeit die beste ist, um die bestmögliche Videoperformance zu garantieren. 

Warum kurze Videos? 

Kurze Videos haben den Vorteil, dass sie leicht konsumierbar sind und eher bis zum Ende angeschaut werden. Dies wirkt sich positiv auf das Engagement und damit auf den Algorithmus aus.

Warum lang?

Längere Videos bieten mehr Raum für tiefgehende Inhalte und Geschichten. Wenn du es schaffst, die Zuschauer über die gesamte Länge zu fesseln, wird das Video auch belohnt. Entscheidend ist jedoch, dass das Video interessant bleibt und keinen unnötigen Leerlauf hat.

Slideshows

Slideshows sind TikToks Foto-Sharing-Funktion. Sie gleichen der Carousel Funktion auf Instagram, über die Ihr hier mehr erfahren könnt, und können eine effektive Methode sein, um Geschichten zu erzählen oder Informationen in kompakter Form zu präsentieren. Der dynamische Wechsel zwischen Bildern zu einem gut gewählten TikTok Sound hält das Interesse der Zuschauer aufrecht und kann die Verweildauer erhöhen. 

Slideshwos bieten außerdem den großen Vorteil, dass sie aktuell stark von TikTok gepusht werden, um sich als Konkurrenz zu Instagram zu etablieren. Der “Push” ist bemerkbar, denn nur ein Bruchteil aller Inhalte auf TikTok besteht aus Slideshows, jedoch erscheinen sie sehr regelmäßig als Empfehlungen auf der FYP. Das ist nur möglich indem TikTok diese Inhalte bevorzugt an User ausspielt, da sie ansonsten in der Masse an Videos untergehen würden. 

Das könnt Ihr Euch zu Nutze machen und beispielsweise Fotoserien von einem Produktionsprozess erstellen und hochladen. Das ist für Euch weniger aufwendig wie die Produktion eines Videos und gibt kann euch helfen zusätzliche Reichweite zu erlangen.

Zeitliche Aspekte

Für eine optimale Verbreitung Eurer Inhalte ist es wichtig, dass ein Post von den ersten Usern die ihn sehen möglichst lange angeschaut wird und Interaktionen stattfinden. Damit Ihr die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnt, dass dies passiert ist es wichtig regelmäßig und zum richtigen Zeitpunkt zu posten. Auf was genau Ihr hierbei achten müsst haben Wir hier für Euch zusammengefasst:

Optimaler Zeitpunkt: 

Der Zeitpunkt, zu dem Ihr Eure Videos postest, kann einen erheblichen Einfluss auf deren Erfolg haben. Analysisert deshalb regelmäßig die Zeiten  zu denen Eure Zielgruppe am aktivsten ist, und deine Posts entsprechend zu planen. TikTok bietet Euch dafür einfach anzuwendente Analysetools innerhalb der App.

Regelmäßigkeit: 

Regelmäßiges Posten signalisiert dem Algorithmus nicht nur, dass dein Profil aktiv ist, sondern kann auch dazu beitragen, dass deine Inhalte häufiger angezeigt werden. TikTok ist daran interessiert eine Art Suchmaschine zu werden weshalb es nicht ausgeschlossen ist, dass auch ältere Beiträge vom Algorithmus aufgegriffen werden und, scheinbar aus dem Nichts, hohe Aufrufzahlen erhalten. 

Neues vs. altes Profil:

Neue Profile haben oft einen kleinen Vorteil, da TikTok ihnen eine gewisse Anfangsreichweite gibt, um sie zu motivieren. Auch alte Profile können jedoch mit regelmäßigem und qualitativ hochwertigem Content wieder an Fahrt gewinnen. Überlegt Euch vor eurem ersten Post einfach

 

Left Hand holding an Iphone with the TikTok Logo on screen

Sonstige Tipps & Tricks

Untertitel/Transkript: 

Untertitel sind mittlerweile unabdingbar. Sie sind nicht nur für Menschen mit Hörproblemen wichtig, sondern auch, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu halten, wenn sie das Video ohne Ton ansehen. Gleichzeitig fungieren die innerhalb der App erzeugten Untertitel als Transkript für TikTok, um wichtige Informationen über die Inhalte der Videos zu erhalten und dementsprechend thematisch einsortieren zu können. 

Caption: 

Eine aussagekräftige Caption kann das Interesse von Nutzern wecken und zusätzliche Informationen liefern, die im Video selbst nicht vorkommen. Sie hilft, genau wie die Untertitel, die Videos thematisch einzuordnen und damit besser für den Algorithmus greifbar zu machen. Verwendet kurze Captions und fokussiert euch auf Keywords die euch in der Suche auffindbar machen können.

Hashtags: 

Hashtags sind nach wie vor ein wichtiges Mittel, um die Reichweite und Aufindbarkeit eurer Inhalte zu erhöhen. Sie helfen dem Algorithmus, eure Inhalte in den richtigen Kontext zu setzen und die passenden Nutzer zu erreichen. Um die richtigen Hashtags für euer Unternhemen und die jeweiligen Inhalte zu wählen haben wir bereits einen Hashtag-Guide für Instagram geschrieben, der auch einige Basisinformationen enthält, die für TikTok ebenfalls gelten.

Interaktionen/CTAs: 

Wie wichtig Interaktionen für den Algorithmus sind haben wir bereits ausführlich erklärt. Wie Ihr eure Zielgruppe auch tatsächlich dazu bringt mit eurem Video zu interagieren wollen wir Euch hier erklären: 

Durch die Ermutigung eurer Zuschauer zu Interaktionen in der Form von Call-to-Actions (CTAs) wie „Like dieses Video, wenn du zustimmst“ oder „Kommentiere unten, was du darüber denkst“ kann die Engagement-Rate nachhaltig erhöht und damit dem Algorithmus signalisiert werden, dass eure Inhalt relevant ist. Baut deshalb solche CTAs immer wiederin eure Inhalte ein und auch in der Caption bietet sich eine solche Aufforderung an.

Fazit

Der TikTok Algorithmus kann eine Herausforderung sein, bietet aber gleichzeitig enorme Chancen für exponentielles Wachstum. Mit hochwertigem Content, einer durchdachten Strategie und ein wenig Geduld könnt Ihr den Algorithmus zu Eurem Vorteil nutzen und Eure Reichweite erheblich steigern. Nutzt die Tipps und Tricks in diesem Artikel, um die TikTok-Präsenz Eures Unternehmens zu optimieren und langfristig auf der Plattform erfolgreich zu sein.